Gottesdienst am Karfreitag mit Bischof Michael Chalupka live aus Graz – Zahlreiche Radiobeiträge in den Bundesländern
Wien (epdÖ) – Rund um die Osterfeiertage bringt der ORF in Fernsehen und Radio wieder zahlreiche evangelische Sendungen und Gottesdienste.
Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser spricht am Gründonnerstag, 28. März, in der Ö1-Sendung „Betrifft: Ostern“. Beginn ist um 18.50 Uhr.
Der Gottesdienst am Karfreitag, 29. März, wird auf ORF 2 sowie auf Ö1 aus der Grazer Kreuzkirche live übertragen. Mit der Gemeinde feiern Ortspfarrer Paul Nitsche und Bischof Michael Chalupka, der predigen wird. Musikalisch begleiten den Gottesdienst Diözesankantor Thomas Wrenger (Koordination und Orgel) und der Chor „Grazer Kapellknaben“ unter der Leitung von Matthias Unterkofler. Der Gottesdienst beginnt um 10.05 Uhr.
Zahlreiche weitere evangelische Beiträge am Karfreitag
In Oberösterreich stehen Karfreitagsgedanken von Superintendent Gerold Lehner auf dem Programm. Kurz vor 15.00 Uhr, der Sterbestunde Jesu, zu hören auf „Radio Oberösterreich“ bzw. zu sehen im Programm von „ORF OÖ“.
Über alle anderen Radioübertragungen werden Sie hier genau informiert: Evangelisches in Radio- und TV zur Osterzeit › Evangelische Kirche in Österreich
Ostermontag: „An den Tischen des Lebens“
„An den Tischen des Lebens“ heißt der Radio- und TV-Gottesdienst, der am Ostermontag, 1. April, live aus Wien-Liesing übertragen wird. „Bei diesem Gottesdienst nehmen wir Platz an den Tischen unseres Lebens. Und wir spüren der Frage nach, wo Jesus an unserer Seite Platz genommen hat“, sagt Ortspfarrerin Kathrin Götz.
Dabei spielt die Geschichte der Emmausjünger eine zentrale Rolle. „Am Tag nach dem Ostermorgen, nach der freudigen Nachricht, gehen zwei Jünger nach Emmaus. Dass er an ihrer Seite geht, sehen sie nicht. Vielleicht geht es uns ähnlich und wir sehen auch nicht immer, wann Jesus an unserer Seite geht. Wir wollen uns mit den Jüngern auf den Weg machen“, erklärt Götz.
Dazu gibt es die Emmausgeschichte auf Wienerisch. Dabei geht es auch um die Frage, „was eine vertraute Sprache, ein vertrauter Zungenschlag in uns anrühren kann. Denn die ersten Tische, an denen wir sitzen, sind ja meist die in unserem ersten Zuhause“, so die Pfarrerin. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Chor der Liesinger Pfarrgemeinde, die Orgel spielt die niederösterreichische Diözesankantorin Sybille von Both, die auch die musikalische Gesamtleitung hat.
Der Gottesdienst am Ostermontag wird live aus Wien-Liesing in den Regionalradios des ORF (ausgenommen Radio Wien) und auf ORF III übertragen. Beginn ist um 10 Uhr.
Alle Sendungen sind mindestens 7 Tage in der ORF-TVthek abrufbar. Danach auf: religion.orf.at/tv/
Quelle: www.evang.at Beitragsbild: Grafik ORF