Christvesper am Heiligen Abend aus Jenbach
Wien/Jenbach/ Mödling (epdÖ) – Auch in diesem Jahr sind über Weihnachten und Neujahr wieder viele evangelische Sendungsinhalte im ORF zu sehen und zu hören. Den Höhepunkt bilden dabei traditionell die Christvesper am Heiligen Abend, die heuer aus Jenbach in Tirol kommt, und der TV-Gottesdienst am zweiten Weihnachtsfeiertag aus Mödling. „Gottes Zeit einläuten“ heißt der Titel der Christvesper in Jenbach, die auf ORF 2 übertragen wird. „Zu Weihnachten wird eine neue Zeit eingeläutet: Gottes Zeit. Gerne bringen wir aus Jenbach mit der Christvesper am Heiligen Abend den Menschen Weihnachtsfreude ins Wohnzimmer“, erklärt Ortspfarrerin Andrea Petritsch das Motto. Kern dieser Botschaft sei es, den Menschen zu sagen: „Fürchte dich nicht. Gott ist da. Jesus ist geboren.“ Gerade weil die Welt derzeit so zerrissen und gebeutelt sei, so Petritsch, „wollen wir die Weihnachtsbotschaft verkünden“. Denn wenn ein Gotteskind auf die Welt komme, dann sei das etwas Besonderes, „das muss man merken. Deshalb hat der Evangelist Lukas die Geschichten von der Geburt Jesu aufgeschrieben. Wir lassen uns hineinnehmen in die alte Geschichte, wir erzählen, singen, spielen sie gemeinsam.“ Übertragen wird die Christvesper am 24. Dezember um 19 Uhr auf ORF 2.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, geht es um Herkunft – von Menschen und von Gott. „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ heißt der Gottesdienst, der live aus Mödling in Niederösterreich übertragen wird. Gemeinsam mit seiner Kollegin Pfarrerin Anne Tikkanen-Lippl feiert Pfarrer Markus Lintner den Gottesdienst.
Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von Annegret Bauerle an der Querflöte sowie Marlies und Sebastian Krug-Rietz (Gesang). Die musikalische Gesamtleitung hat Diözesankantorin Sybille von Both, die im Gottesdienst auch Orgel spielt. Der Gottesdienst wird am 26. Dezember um 10 Uhr auf ORF III, den Regionalradios des ORF (ausgenommen Radio Wien) und im Deutschlandfunk live übertragen.
1.Jänner 2024: Das „Wort zum Neuen Jahr“ von Bischof Michael Chalupka ist am Neujahrstag um 18.20 Uhr auf ORF 2 zu sehen.
Die Theologin Jutta Henner, Direktorin der Österreichischen Bibelgesellschaft und Lehrende der Biblischen und Ökumenischen Theologie an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule, ist am Heiligen Abend um 6.55 Uhr in der Ö1-Sendung „Zwischenruf. Geschichten zur Zeit“ zu hören.
Quelle: evang.at / Beitragsfoto: Uschmann/epd