Die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Gallneukirchen wurde 1872 als selbstständige Pfarrgemeinde im unteren Mühlviertel gegründet. Das Gemeindegebiet mit rund 1500 Mitgliedern erstreckt sich auf einem Gebiet von 1200km² und umfasst 39 politische Gemeinden. Eine eigene Kirche konnte 1906 eingeweiht werden. Das im neugotischen Stil errichtete Gotteshaus wurde seinerzeit mit einer Lachmayr-Orgel ausgestattet, welche 1969 durch eine Hillebrand-Orgel (ein Geschenk) ersetzt wurde. Leider wurde dadurch ein Rosettenfenster über dem Haupteingang verdeckt, welches massive Auswirkungen auf den Lichteinfall in der Kirche hat.
Einsatz und Nutzung der Orgel
• Gottesdienste – Liturgie und Verkündigung
• Amtshandlungen – Taufen, Hochzeiten, Begräbnisse, Segensfeiern
• Festgottesdienste – entlang des Jahreskreises, Jubiläen, Jahresfest der Diakonie
• Ökumenische Gottesdienste, Feiern und Veranstaltungen
• Orgelkonzerte und Kulturveranstaltungen
Da die Evangelische Christuskirche in Gallneukirchen auch die Hauskirche und damit ein spirituelles Zentrum der Diakonie ist, leistet die Orgel auch hier bei Gottesdiensten, Feiern und verschiedenen Veranstaltungen gute Dienste.
Die Landesmusikschule Gallneukirchen nützt die Orgel im Rahmen der Orgelausbildung und für Konzerte, Vortragsabende, Aufführungen etc.
Überlegungen
Aufgrund verschiedener Expertisen 2008, 2014 und 2020 standen wir vor der Entscheidung, eine umfassende Orgelrenovierung mit einem hohen Kostenaufwand und unter Inkaufnahme einer deutlichen Einschränkung der Klangvielfalt oder einen Orgelneubau unter Berücksichtigung des Lichteinfalls durch die Fensterrosette und somit Wiederherstellung der ursprünglichen baulichen Situation durchzuführen.
In der Sitzung vom 3.3.2020 hat die Gemeindevertretung (= verantwortliches Leitungsgremium) der Evangelischen Pfarrgemeinde Gallneukirchen einstimmig für den Orgelneubau votiert.
Begründung: Durch den Neubau der Orgel kann auf die Raumsituation mit der Fensterrosette eingegangen und der Lichteinfall der Kirche verbessert werden. Ein neues Instrument würde die derzeit bestehenden Schwächen der Disposition vermeiden und individuell und optimal auf den Raum ausgelegt und intoniert werden. Ein Neubau bietet eine optimale Lösung für die Orgel auf lange Sicht für mehrere Generationen und ist somit ein Erbe für die Zukunft.
Zeitplan
Herbst 2021
Endgültige Beschlussfassung und Auftragsvergabe durch die Gemeindevertretung
2021 – 2024
Spendenaufrufe, Sammlungen, Durchführung von Benefizveranstaltungen (Orgelkonzerte, Konzert Musikschule, diverse Musikformationen, Pastor Sciutta & Friends, Flohmärkte, Weihnachtsmarkt, Frühschoppen, Kirchenkaffee… )
2024
Fertigstellung der Orgel
150-Jahr Feier Diakonie
150+2 Jahre Evangelische Pfarrgemeinde Gallneukirchen
Einweihung der Orgel mit Festakt in Zusammenarbeit mit der Landesmusikschule
Das Orgelprojekt in der Christuskirche ist eine große finanzielle Herausforderung für die Evangelische Pfarrgemeinde Gallneukirchen, die nur gemeinsam mit Vielen bewältigt werden kann. Knapp zwei Drittel der Gesamtbaukosten sind bereits gesichert.
Jeder Beitrag hilft: Konto IBAN AT50 3411 1000 0001 5206